Geschichte der Welfen

Das Schloss Cumberland war einst die Exilresistenz der Welfen und ist seit dem Jahr 1973 eine Landes- und Pflegeanstalt. Gekauft wurde die gesamte Liegenschaft vom Land Oberösterreich im Jahr 1979.

Schloss Cumberland

Das wunderschöne Schloss im neugothischem Windsor-Stil wurde 1882 bis 1886 erbaut und ist umringt von einem wunderschönen Park. Es liegt auf  einer Anhöhe und besitzt einen sehenswerten Promenadenweg über dem Naturjuwel Krottensee. Bauherr war Herzog Ernst August der Zweite, Kronprinz von Hannover. Nach Fertigstellung des prunkvollen Schlosses zogen die Welfen nach Gmunden, um auf dem eindrucksvollen und weiläufigen Areal zu residieren.

Die Entstehung der Familie Welfen

Die Welfen Familie ist ein Adelsgeschlecht und kommt ursprünglich aus dem Gebiet Maas und Mosel. Der Name „Welf“ kommt aus dem Althochdeutschen und war im Mittelalter ein beliebter Name für das Fürstenhaus.

Im Jahr um 1138 herum entstand zwischen den Welfen und Babenbergern eine 18-jährige Auseinandersetzung um die Herrschaft Bayerns. Welf VI. verlor den Kampf gegen Konrad III. im Jahr 1140 in Weinsberg und somit konnte sich der Babenberger Luitpold IV, die Herrschaft von Bayern zusichern.

Der erste Welfen-König geht auf das Jahr 1714 zurück und war Georg I. von England und in Personalunion Kurfürst von Hannover. Georg I. bestieg als Kurfürst von Hannover den englischen Thron.

Heute sind noch drei Kinder des Hauses Hannover Herzog zu Braunschweig und Lüneburg vorhanden.

Der Skandalprinz Ernst August von Hannover ist Sohn von Ernst August von Hannover und dessen ersten Ehefrau Chantal Hochuli. Er heiratete 1999 Caroline von Monaco, nach Einverständnis von Königin Elisabeth II von England. Die Ehe funktionierte anfangs gut, jedoch änderte das Rampenlicht die Reizbarkeit des Prinzen wodurch es 2009 zur Trennung kam. Aus ihrer Ehe entstand eine Tochter namens Alexandra von Hannover.

Jüngerer Bruder von Ernst August von Hannover ist Christian von Hannover. Da er ein Nachfahre von George III. ist, besitzt er auch einen Platz in der britischen Thronfolge.